Jubiläumswerkstättenhof

Ein bemerkenswertes Beispiel für die Kombination von Industriebau mit sozialem Wohnbau der Belle Époque bildet der – anläßlich des 60jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef I. – 1908/1909 errichtete Jubiläumswerkstättenhof mit angeschlossenen Volkswohnungen im 6. Bezirk.

Ziel der von den Arch. Otto Richter und Leopold Ramsauer geplanten Vierflügelanlage mit großflächigen Eisenfenstern war die Förderung gewerblicher Kleinbetriebe mit erschwinglichen Werkstätten und Wohnungen, also Arbeiten und Wohnen unter einem Dach.

Damit wurde wohl bereits vor rd. 110 Jahren auch die heute bei Startups und EPUs so beliebte Idee des Coworking-Space begründet, bei der – bis heute – bis zu 70 Firmen die rd. 150 Arbeitsräumlichkeiten nutzen und damit auch ein produktives Networking die gemeinsamen Erfolgsaussichten erhöht. Insgesamt gibt es in Wien heute über 30 Coworking Spaces in 15 unterschiedlichen Bezirken, meist gut erreichbar Nahe einer U-Bahn Station.

Am Cobenzl

Am Weg zum Kahlenberg kann man am Cobenzl (Reisenberg) im 19. Bezirk einen der schönsten Aussichtspunkte Wiens entdecken. Ursprünglich im Besitz der Jesuiten kam der Berg im 18. Jh. an Johann Philipp Graf Cobenzl, der neben einem schlossartiges Gebäude und Gärten auch eine Landwirtschaft mit Meierei anlegen ließ.

Ende des 19. Jh. gestaltete eine Baugesellschaft das Anwesen zu einem Hotelrestaurant um, später übernahm die Gemeinde Wien das Gelände. Das urspr. Schlosshotel wurde im WWII verwüstet, danach umgestaltet und 1966 endgültig abgebrochen.

Auf der, durch den Bau der Höhenstraße in den 1930er Jahren, leicht erreichbaren Anhöhe, entstand später ein Rondell-Café und ein neu errichtetes Schlösschen, durch Konflikte mit den Betreibern fiel der Cobenzl aber in einen Dornröschenschlaf. Im Zuge einer Neuübernahme und kürzlich abgeschlossenen Renovierung wurde auch ein frei zugängliches Panoramahaus ergänzt und kann nun auch wieder als repräsentative Event-Location genutzt werden.

Pallas Athene-Brunnen

Der Pallas Athene-Brunnen an der Wiener Ringstraße, geplant von Theophil Hansen und aus Laaser Marmor aus Südtirol realisiert, wurde erst 1902 enthüllt, fast 20 Jahre nach der Fertigstellung des Parlamentsgebäudes. Die ursprünglich geplante Darstellung der Austria wurde aus politischen Gründen dann auf der Freyung aufgestellt.

Unter der mächtigen Darstellung der griechischen Göttin der Weisheit mit der Siegesgöttin Nike in ihrer rechten Hand, zeigen sich allegorische Darstellungen der Gewaltentrennung: die Exekutive mit Schwert und die Legislative mit einem Buch. Wichtige Flüsse der Monarchie: mittig Inn und Donau, rückseitig Elbe und Moldau werden typischerweise als liegende Figuren dargestellt. Auf Delphinen reitende, geflügelte Putten symbolisieren Handel und Industrie.

Der 2005 generalsanierte Brunnen gilt als ein seltenes Beispiel einer monumentalen, strenghistoristischen Freiplastik und wurde von den Bildhauern Carl Kundmann, Josef Tautenhayn und Hugo Haerdtl realisiert.

Hofburgkapelle

Die Hofburgkapelle als Hauptkapelle der Hofburg war bis zum Ende der Monarchie 1918 die Hauskapelle der Habsburger, wurde bereits im 13. Jh. im spätromanischen Stil errichtet und im 15. Jh. unter Kaiser Friedrich III. im gotischen Stil um- und ausgebaut. Zuständig war die K.u.k. Hof- und Burgpfarre, eine röm.-kath. Pfarre mit kirchenrechtlicher Sonderstellung, die für die geistliche Betreuung der kaiserlichen Familie und den Hofstaat verantwortlich war.

Bereits unter Kaiser Maximilian I. konzertierte dort die 1498 gegründete Wiener Hofmusikkapelle, die sich heute aus den Wiener Sängerknaben, Teilen der Wr. Philharmoniker, Teilen des Herrenchores der Wiener Staatsoper und der Choralschola, einer Gruppe ehemaliger Wiener Sängerknaben, zusammensetzt.

Das heute dem Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unterstellte Ensemble konzertiert neben öffentlichen Konzerten insbesondere als Begleitung der Sonntagsmesse in der Hofburgkapelle (außer Juli und August).

WU-Campus – Executive Academy (EA)

Am westlichen Eingang zum im Okt. 2013 eröffneten WU-Campus in der Leopoldstadt, befindet sich das markante Gebäude der Executive Academy (EA) sowie des WU Alumni Clubs vom spanischen Arch. Eduardo Arroyo Muñoz (NO.MAD Arquitectos, Madrid). Im schwarzen, in sich verdrehten 4-geschossigen Baukörper mit unterschiedlich transparenten und spiegelnden Aluminium- und Glasflächen, zeigt sich auch die Umgebung.

Rund um den zentralen Installationskern stapeln sich unterschiedliche Grundrisse je Stockwerk mit schallschützenden Akkustikböden, die Vielzahl von Fenster reagieren auf unterschiedliche Nutzungen, wie Lernbereiche, Hörsäle im Arenastil und Ruhezonen.

Der 1964 geb. Architekt mit seiner „non-cartesian“ Geometrie zeichnet u.a. für das ⁣Lasesarre Stadium und die Plaza Desierto in Bilbao, das Casa Levene und Zafra-Uceda House in Madrid und Museumserweiterungen verantwortlich.

Hannakenbrunnen

Anlässlich der Neugestaltung der Stiegenanlage vor der Kirche Maria am Gestade in der Inneren Stadt wurde 1937 der von Rudolf Schmidt gestaltete Hannakenbrunnen eröffnet. Als Hannaken bezeichnet man eine Volksgruppe aus der Hanna in Mähren (heute Tschechien), die eine Ebene zwischen den Flüssen Haná und March besiedelten und neben einem eigenen Kleidungsstil auch eine spezifische Volkskultur entwickelten.

Der Brunnen stellt die Legende eines im nebenliegenden Wirtshaus „Zum Wolf in der Au“ ansässigen „Hannakenkönigs“ dar, der nächtens den vorbeikommenden Passanten Prügel vor die Füsse geworfen haben soll, um mit der danach erforderlichen Behandlung Geld zu verdienen. Der im Volksmund „Hanake“ genannte soll als Bader tätig gewesen sein, die allerlei körperliche Dienstleistungen wie Aderlässe, Zahnbehandlungen oder Wundversorgung angeboten haben.

Gezeigt wird die Szene, wie Helfer den Verwundeten – oft betuchte Betrunkene, die gerade das Wirtshaus verließen – zum Ort der Behandlung bringen. Auch das geflügelte Wort „Prügel vor die Füsse werfen“ soll daher herrühren. Der Brunnen ist übrigens aus Lindabrunner Stein gefertigt, der bereits von den Römern in Wien gerne genutzt wurde.

Rathaus Wien

Das Rathaus an der Wiener Ringstraße im historistisch-neugotischen Stil wurde nach 11jähriger Bauzeit nach den Plänen von Friedrich von Schmidt 1883 vollendet. Der Standort ist der Initiative des Wiener Bürgermeisters Cajetan Felder zu verdanken, der den ursprünglich geplanten Bauplatz gegenüber dem heutigen Stadtparks ablehnte und schließlich auch Kaiser Franz Josef I. zur Verbauung des ehem. Paradeplatzes überzeugen konnte.

Das monumentale Gebäude nach dem Vorbild flämischer Rathäuser der Gotik trägt innen und außen eine Vielzahl von Reliefs, Standbilder und Statuen historischer Persönlichkeiten, Künstlern, Repräsentanten bürgerlicher Berufe, Bürgersoldaten und Schildträger·innen mit den Wappen der Vorstädte. Gekrönt wird das Bauwerk vom insg. 5,4m hohen und 1,8t schweren Rathausmann in Form eines Standartenträgers, der am 98m hohen Hauptturm aufgesetzt ist.

Das im WWII schwer beschädigte Gebäude wurde dann bis in die 1970er Jahre renoviert, die letzte Generalsanierung fand 2012-2014 statt. Neben dem Bürgermeister residieren auch der Gemeinderat, der Stadtsenat, die Landesregierung und div. Magistratsabteilungen inkl. Magistratsdirektor im Gebäude.

Jüdischer Friedhof Währing

Der jüdische Friedhof im 18. Bezirk Währing war von 1784 bis 1879 die Hauptbegräbnisstätte der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien. Nach der Schließung wurden einige Personen in andere Friedhöfe übergeführt, mit dem Einmarsch der Nazis wurden weitere Skelette exhumiert, um sie vor Leichenschändungen zu bewahren.

Weiter wurden 1942 eine Reihe von noch verbliebenen Gebeinen für „rassenkundliche Vermessungen“ ausgehoben und dann nach dem WWII in der neuen jüd. Abteilung d. Zentralfriedhofs begraben. Trotzdem viele Gräber daher heute keine sterblichen Überreste mehr enthalten, zeigt der Friedhof ob der prominenten jüdischen Mitbürger·innen u.a. auch einen Rundgang durch das Großbürgertum der Ringstraßenära, die Wien bis heute so geprägt hat.

Der aktuell 1 x pro Monat geöffnete Friedhof mit rd. 8000 verbliebenen Grabstätten wird mit Hilfe von Spenden, Sponsoren, Freiwilligen und der Stadt Wien vom Verein „Rettet den jüdischen Friedhof Währing“ schrittweise saniert, 2 Themenwege und eine Dauerausstellung im Taharahaus geben Auskunft über Geschichte und aktuelle Entwicklungen.

Minoritenkirche – Das letzte Abendmahl

In der in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Minoritenkirche in der Wiener Innenstadt befindet sich die vom römischen Mosaikkünstler Giacomo Raffaelli ab 1805/06 angefertigte Nachbildung des weltweit wohl berühmtesten Wandfrescos „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci.

Das ursprünglich von Napoleon Bonaparte für das Louvre Museum in Auftrag gegebene römische Mosaik sollte auch als Sicherung des bereits in schlechtem Zustand befindlichen Originals im Refektorium des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand von 1497 dienen.

Das nach dem Sturz Napoleons dann von Kaiser Franz II./I. ursprünglich für das Belvedere angekaufte rd. 9,2×4,5m große Werk, wurde ob der Größe dann in der Minoritenkirche über dem Cenacolo-Seitenaltar angebracht und 1847 eingeweiht. Die weltweit größte Reproduktion des 20 Tonnen schweren Wandgemäldes auf zwölf 24cm dicken Steinplatten zwischen 2 Innschriften besticht bis heute durch die detailgetreue Ausführung und hohe künstlerische Qualität.

Werkbundsiedlung Wien

Die 1932 eröffnete Werkbundsiedlung im 13. Bezirk Hietzing – bestehend aus heute 64 Kleinhäusern von 30 Architekten und Architektin Margarete Schütte-Lihotzky – entstand auf Initiative von Josef Frank nach Vorbild einer ähnlichen Siedlung, die einige Jahre zuvor in Stuttgart errichtet wurde.

Besonders reizvoll ist die unmittelbare Gegenüberstellung der Werke wichtiger österreichischer und ausländischer Architekten der Zwischenkriegszeit. Trotz dem hohen Besucherinteresse und positiven Medienecho konnten nur 14 Häuser wie geplant verkauft werden, die restlichen wurden vermietet und in der NS-Zeit dann der Stadtverwaltung überantwortet.

Nach Renovierungen in den 1980er und 2010er Jahren steht die experimentelle und heute denkmalgeschützte Siedlung für undogmatische Funktionalität und Geräumigkeit auf kleinstem Raum der frühen architektonischen Moderne.

Bild 1: André Lurçat
Bild 2: Josef Hoffmann – Bild 3: Margarete Schütte-Lihotzky
Bild 4: Oswald Haerdtl – Bild 5: Gerrit Rietveld
Bild 6: Adolf Loos – Bild 7: Josef Frank

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