Gärten der Ringstraße

Die Gärten der Wiener Ringstraße blicken auf eine über 200-jährige Geschichte zurück: der Rathauspark als Eventzone, der Volksgarten mit dem Theseustempel und dem Denkmal der Kaiserin Elisabeth und der Burggarten als ehemaliger kaiserlicher Privatgarten mit seinen einzigartigen Denkmälern werden besonders geschätzt.

Der größte Park an der Ringstraße ist jedoch der Stadtpark. Gewidmet ist er Künstlern und Musikern und der Kursalon am Rande des Parks war einst Wirkungsstätte des Walzerkönigs Johann Strauss.

Die Tour

Wir treffen uns vor dem Burgtheater an der Ringstraße am Rande der Innenstadt, welches sie in wenigen Minuten zu Fuß vom Stephansdom erreichen können.

Nach einer kurzen Einführung besichtigen wir zum Start den Rathauspark mit seinen exotischen Pflanzen und bedeutenden Statuen, die uns in vielerlei Hinsicht an die Geschichte der Stadt Wien erinnern.

Danach begeben wir uns zum Volksgarten mit dem Theseustempel und dem Denkmal der Kaiserin Elisabeth. Diese Parkanlage ist besonders im Frühling während der Rosenblüte eine Augenweide.

Über den Heldenplatz gehen wir zum ehemaligen kaiserlicher Privatgarten, dem Burggarten. Dieser wird nicht zuletzt aufgrund des wunderschönen Palmenhauses als Hot Spot besonders geschätzt.

An der Albertina und Staatsoper vorbei schlendern wir zum Stadtpark und besichtigen neben dem Kursalon die wohl berühmteste Statue der Stadt des Walzerkönigs Johann Strauss.

Im Rahmen der geführten Tour erfahren sie nicht nur über die Geschichte, wichtige Persönlichkeiten und die einzigartige Flora an der Ringstraße. Darüber hinaus gebe ich auch eine Vielzahl von Tipps und Empfehlungen zu weiteren Sehenswürdigkeiten Wiens.

Qualität ist meine höchste Priorität – deshalb finden die Touren immer zielgruppenorientiert und in entspannter Atmosphäre statt!

Auf Wunsch biete ich die Tour auch als Fahrradtour an.

Tipp: Fotoapparat mitnehmen


Allgemeine Informationen

— Treffpunkt —

Burgtheater – erreichbar via Straßenbahnlinien an der Ringstraße oder U-Bahn-Linie U2-Station Schottentor. Die Tour dauert rund 3 Stunden.

— Anmeldung —

siehe Aktuelle Termine oder Mail an oder telefonisch/per Whatsapp unter +43 676 6617950

— Preis —

Erwachsene€ 24,90
Kinder (6 bis 12 Jahre)€ 14,50

— aktuelle Termine —

No events

— Was sagen die Teilnehmer·innen —

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner