Wien Umgebung

Auch in der Umgebung von Wien gibt es sehr viel zu entdecken, romantische Natur, Weinbaugebiete, Schlösser, Klöster und Burgen. Kurzweilige Ausflüge tragen zu einem perfekten Wien-Erlebnis bei! Gerne begleite ich Gruppen auch bei Tagesreisen nach Salzburg, Graz oder Linz oder auch nach Brünn und Südmähren in Tschechien.

Die Touren (Auszug)

Wienerwald und Wachau (Baden)

Entdecken Sie das Naherholungsgebiet der Wiener·innen bei einem Ganztagesausflug in den Wienerwald. Wir besichtigen das Stift Heiligenkreuz, es zählt zu den ältesten und bedeutendsten Klosteranlagen Österreichs und wichtigste Grablege der Babenberger. Optional besuchen wir auch den Schauplatz der Tragödie von Mayerling.

Danach geht es weiter nach Melk an der Donau und wir erkunden das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau, berühmt durch die bezaubernde Landschaft, die mittelalterlichen Burgen sowie pittoreske Städte und Dörfer mit langer Geschichte.

Alternativ fahren wir durch das malerische Helenental nach Baden, wo Sie bei einer Überblickführung einen guten Eindruck der Kur-, Thermen- und Kongressstadt bekommen.

Klosterneuburg

Nahe der Stadtgrenze ist der Besuch des 900 Jahre alten Stiftes Klosterneuburg lohnenswert. Eine Führung durch das Stift kann verschiedene Themenschwerpunkte beinhalten, empfehlenswert ist der »Sakraler Weg« mit Besichtigung des einzigartigen Verduner Altares aus dem 12. Jahrhundert, oder die Schatzkammer gibt uns einen Einblick auf Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert.

Kahlenberg + Heurigen in Nußdorf/Grinzing

Auf dem Rückweg nach Wien oder in Kombination mit einer Stadtrundfahrt halten wir auf dem Kahlenberg, einem der beliebtesten Ausflugsziele der Wiener·innen. Das liegt vor allem an dem umwerfenden Ausblick, den der Kahlenberg bietet und an den vielen traditionellen Heurigen (Weinschenken), die sich am Fuße des Kahlenbergs befinden. Am Weg erzähle ich gerne über die Highlights der berühmten Heurigenorte Grinzing, Heiligenstadt und Nußdorf.

Tagesausflug Burgenland und Festspiele

Burgenland – das jüngste Bundesland Österreichs – lädt zu einem Ganztagesausflug ein. Die Tour führt nach Eisenstadt, jahrelange Wirkungsstätte des Komponisten Joseph Haydn am Hofe des Fürsten Esterházy.

Weiter geht die Reise über den Römersteinbruch St. Margarethen nach Rust, einer im Ortskern wunderschön erhaltenen mittelalterlichen Stadt. Die Rückreise führt entlang des Nordufers des Neusiedler Sees.

Alternative Besichtigungen (Haydn-Museum, Seefestspiele Mörbisch) oder Programme (z.B. Schiffsfahrt am Neusiedler See) können gerne vereinbart werden.

Österreich bereisen (Graz – Salzburg – Linz)

Bereisen wir gemeinsam die neben Wien schönsten und bekanntesten Städte Österreichs. Im Zuge von (Mehr-)Tagestouren darf ich ihnen die Landeshauptstädte Graz oder Salzburg mit ihrer jeweils berühmten Altstadt vorstellen. Gerne kann dies auch mit Ausflügen und Zwischenstopps (z.B. Highlights Linz, Steyr, Bad Ischl, Mariazell, Großglockner Hochalpenstraße, Rund um den Attersee, Stift Admont, etc.) kombiniert werden.

Im Zuge von Mehrtagesreisen gebe ich gerne auch Hinweise auf die schönsten Wanderwege, Aussichtspunkte, Ausflugslokale und kulturelle Highlights der Umgebung.

Tagesausflug Brünn & Südmähren

Kaum eine Region rund um Wien hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten wie Südmähren in Tschechien. Ausgangspunkt ist das malerische Brünn, welches mit Modernität, kultureller Vielfalt und traditionellen Highlights begeistert. Es erwarten uns außergewöhnliche Architektur zur Zeit der Habsburgermonarchie aber auch stilbildende Bauwerke der Moderne des 20. Jh. Gerne besichtigen wir auch eine der weltberühmten Bierbrauereien und genießen das Ambiente der zweitgrößten Stadt des Landes.

Von Brünn ausgehend begleite ich sie gerne zum weltberühmten „Garten Europas“ Lednice-Valtice mit den prächtigen Schlössern oder in die Königsstadt Miklov. Weitere mögliche Reiseziele der Region sind Znaim an der Thaya, Telč oder Austerlitz.

Qualität ist meine höchste Priorität – deshalb finden die Touren immer zielgruppenorientiert und in entspannter Atmosphäre statt! Bei allen genannten Reisezielen bin ich als Tour-Guide akkreditiert bzw. kümmere mich um eine Führung mit lokalen Guides.

Tipp: Fotoapparat mitnehmen

Allgemeine Informationen

— Treffpunkt —

Je nach Tour (siehe aktuelle Termine) bzw. auf Anfrage erstelle ich gerne ein Angebot!

Die Touren dauern zwischen 4 und 6 Stunden bzw. ganztägig.

— Anmeldung —

siehe Aktuelle Termine oder Mail an oder
telefonisch/per Whatsapp unter +43 676 6617950

— Preis —

Kosten je nach Dauer und Vereinbarung. Preise für Bus und Eintritte sind nicht inkludiert. Sollten Sie ein Angebot für einen Reisebus, Minibus oder Limousine wünschen, bin ich gerne bereit dieses für Sie einzuholen.

— aktuelle Termine —

No events

— Was sagen die Teilnehmer·innen —