Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering

Der Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering im 10. Bezirk, an der Rückseite des Zentralfriedhofs, wurde 1983 nach 5jähriger Bauzeit schrittweise in Betrieb genommen und ist mit seiner aus 15 Gleisen bestehenden Einfahrgruppe und 48 Gleisen zur Reihung der Güterwagen der größte Verschiebebahnhof Österreichs.

Über einen Abrollberg werden Güterzüge mit bis zu 6.100 Wagen täglich auf das 120km lange Gleisnetz zerlegt, neugebildet und über 10 Gleise der Ausfahrgruppe zu den Bestimmungsorten weitergeführt. Nach dem Anrücken werden die Wagen entkuppelt und rollen dann wie von Geisterhand und nur durch in den Gleisen integrierten Bremselementen verzögert in die Richtungsgruppe.

Am Gelände befindet sich auch ein Stromumformer, der rd. 1/7 des österreichweit benötigten Bahnstrom bereitstellt.

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