Projekt 2 für Erste Campus

Am Wiedner Gürtel im 4. Bezirk zeigt sich ein Kunstprojekt der Erste Bank, die gegenüber des 2015 eröffneten Erste Campus unter dem Motto „Der Canaletto Blick“ Künstler zur Gestaltung der dort befindlichen Häuserzeile nahe dem Belvedere eingeladen hatten.

Schließlich setzte sich das „Projekt 2 für Erste Campus“ des in Wien lebenden Schweizer Künstlers Marcus Geiger durch, die Fassaden in den Pastellfarben der Euro-Banknoten zu gestalten. Die Übertragung der Farben auf Architektur erinnert an die Gestaltung der Banknoten selbst, die ihrerseits symbolhafte Abbildungen von archetypischen Bauwerken beinhalten.

Der 1957 geborene Künstler, Absolvent der Akademie für bild. Kunst in der Meisterklasse Bühnenbild, ist bekannt für Projekte im (halb-)öffentlichen Raum, die auch schon in div. Ausstellungen u.a. in Wien, Zürich, München oder Ljubljana zu sehen waren.

Tipp: Am 19.02. findet wieder der Welttag der Fremdenführer statt, wo ich ab ca. 12:00h auch eine Tour Rund um den Hauptbahnhof machen werde – Anmeldung www.guides-in-vienna.at/welttag/fuehrungen/

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner