Karl-Borromäus-Kirche

Die röm.-kath. Karl-Borromäus-Kirche im Zentralfriedhof (2. Tor) in Simmering, direkt hinter der 40 Jahre später errichteten Bundespräsidentengruft, wurde 1911 nach Planungen des Architekten Max Hegele fertiggestellt. Neben der im Jugendstil errichteten Friedhofskirche, die bereits bei der Eröffnung des Friedhofes 1874 vorgesehen war, plante Hegele auch das Hauptportal und die Aufbahrungshallen.

Die im Zuge einer Generalsanierung im Jahr 2000 wieder eröffnete ehem. Dr. Karl-Lueger-Gedächtniskirche wurde wohl ob der antisemitischen Gesinnung des ehem. Bürgermeisters, der sich im Zuge der Errichtung eine Grablege unter dem Hauptaltar errichten ließ, umbenannt.

Der markante, zentral überkuppelte Rundbau erinnert stark an die Otto-Wagner-Kirche am Steinhof, der selbst auch in der Jury zur Bewertung der ausgeschriebenen Friedhofsgebäude war und die Planungen Hegeles von 1899 somit kannte.

Das mit Schieferplatten ausgelegte Rondeau der Bundespräsidentengruft im Kapellenhof vor der Kirche ist die Grabstätte der Bundespräsidenten der 2. Republik, in der Mitte befindet sich ein Steinsarkophag mit dem Bundeswappen.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner