Glasmosaik Hugo von Hofmannsthal

Nahe dem barocken Hofmannsthal-Schlössl in der Kaltenleutgebner Straße im 23. Bezirk zeigt das an einem Gemeindebau angebrachte Glasmosaik „Gestalten aus den Werken Hugo von Hofmannsthals“ von Hermine Aichenegg von 1956 die Lebensdaten und Motive bekannter Werke des österr. Schriftstellers.
Seine Nachdichtungen griechischer Tragödien, Erzählungen und Essays gehören, genauso wie seine Lustspiele, zu den wertvollsten Beiträgen österreichischer Dichtkunst.

Die 2007 verstorbene Malerin Hermine Aichenegg gilt als zu Unrecht vergessene Vertreterin der Wiener Moderne im Aufbruch des Nachkriegswiens der 1950er Jahre. Neben zahlreichen Öl- und Papierarbeiten sind ihre Wandmalereien im öffentlichen Raum in Wien, Eisenstadt und Perchtoldsdorf zu entdecken.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner